Glaube und Wirtschaft

Alles ist möglich

Pessimisten konzentrieren sich auf das Problem und die Gründe dafür, warum etwas nicht gehen kann. Man kann jedoch auch versuchen, alles aus der Perspektive Gottes zu sehen und optimistisch auf Lösungen hinarbeiten. Denn: Alles ist möglich dem, der glaubt.

Zoom
Das Gemälde «David gegen Goliath» von Gebhard Fugel
Die Bibel erzählt uns die Geschichte von David und Goliath. Jeder von uns kennt sie. Aber wenige wissen auch, warum David so eindrucksvoll den Sieg davongetragen hat.

David war ein Junge, als er Goliath gegenüberstand, einem professionellen Krieger, gross von Statur und mit allem Kriegsgerät ausgerüstet. Goliath versetzte sogar die mutigsten Krieger der Israeliten in Schrecken.

David bereitete sich aber mental gut auf den Kampf vor. Er nahm sich fünf Steine mit, denn man weiss ja nie, ob der Sieg schon beim ersten Versuch oder erst beim fünften Versuch möglich sein würde. David war aber überzeugt davon, dass es nicht auf die Art der Waffen ankommt, sondern darauf, auf welcher Seite Gott steht.

David lief dann auf Goliath zu und war absolut überzeugt davon, dass seine fünf Steine und Gott auf seiner Seite den Sieg sicherstellen. Mutig und kühn sagte er: «Du kommst zu mir mit Schwert, Speer und Sichelschwert, ich aber komme zu dir im Namen des lebendigen Gottes, dessen Schlachtreihen du verhöhnt hast. Heute wird Gott dich mir ausliefern...» Eine klare Ansage, ohne Zweifel, ohne Pessimismus, absolut sicher; ein Glaube, der Berge versetzt.

Stehst du vielleicht auch Feinden, Hindernissen oder Umständen gegenüber, bei denen du der Meinung bist, dass es keine Lösung gibt? Hast vielleicht auch du Herausforderungen, in denen deine Möglichkeiten aussehen wie die Steine des Davids, verglichen mit den Waffen des Feindes? Bist auch du in einer Situation, wo alle deine Freunde sagen, dass du es nicht schaffen wirst? Dann denk an David und daran, wen er auf seiner Seite hatte und dass es nicht auf die menschlichen Möglichkeiten ankommt, sondern auf dein Gottvertrauen. Vielleicht brauchst du fünf Steine (Versuche), aber gib niemals auf.

Webseite:
Medienarchiv von Karl Pilsl

Zum Thema:
Wie einfach ist deine Sprache?
Begeisterung bewahren

Datum: 22.09.2013
Autor: Karl Pilsl / Bearbeitung Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch / Wirtschaftsrevolution

Werbung