Glaube und Wirtschaft
Begeisterung bewahren
Jemand ist 30 Minuten lang enthusiastisch, ein anderer für 30 Tage. Aber nur jener, der den Enthusiasmus 30 Jahre lang beibehält, kommt sicher ans Ziel.Kennst du auch Menschen, die von allem sehr schnell begeistert sind, aber deren Feuer der Begeisterung dann wieder sehr schnell verfliegt? Strohfeuer nennt man das. Solche Menschen neigen dazu, von einem Extrem ins andere zu fallen. Ein Leben mit einem ständigen Auf und Ab. Das ist nicht gut.
Bei anderen Menschen hält die Sache schon etwas länger an. 30 Tage anstatt 30 Minuten. Das ist schon mehr als ein Strohfeuer, aber immer noch sehr anfällig für häufige Veränderungen und Auf und Abs. Das ist schon kein «Jo-Jo-Mensch» mehr, sondern etwas beständiger. Aber auch dies führt noch nicht zu einem andauernden Erfolg. Die Schwankungen sind zwar nicht mehr so ausschlagend, aber ein erfülltes Leben auf Dauer ist damit noch nicht zu erwarten.
Erst wenn du von einer Sache über lange Zeit hinweg wirklich beGEISTert bist, das heisst, voll mit dem Geist Gottes über Jahre hinaus, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass dein entsprechendes Handeln in dieser Sache auch von dauerhaften Resultaten begleitet wird.
Ich weiss, wovon ich spreche. Das mit den 30 Jahren funktioniert: 45 Jahre Unternehmer, 30 Kinder (Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder), 30 Bücher geschrieben, 30 Jahre Amerika, 30 Jahre praktischer Glaube und – so hoffe ich – noch mindestens 30 solcher enthusiastische Jahre vor mir. So bin ich. Das kannst aber auch du.
Sei kein Jo-Jo. Wenn du von einer Sache wirklich begeistert bist, dann bleib dabei und handle auch danach. Begeisterung alleine nützt nichts. Handle danach und du wirst leben. Es müssen ja nicht immer 30 Jahre sein. Die Botschaft ist: Stelle sicher, dass du voller Enthusiasmus bist und bleibst, dann bewegst du nicht nur diese Welt, sondern hast auch vorgesorgt für die kommende Ewigkeit.
Webseite:
Medienarchiv von Karl Pilsl
Plane dein Leben
Was ist dein Auftrag für diese Zeit?
Autor: Karl Pilsl / Bearbeitung Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch / Wirtschaftsrevolution