Glaube und Wirtschaft

Kirche ist keine Organisation

Zoom
Ein bekanntes Wirtschafts-Magazin stellte in einer seiner Ausgaben einmal auf der Titelseite eine klare Frage: «Lohnt sich Kirche?» Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Frage immer mehr Menschen stellen. Wie lautet die Antwort?

Es kommt ganz darauf an, was man unter Kirche versteht. Wenn man unter Kirche Christus selbst versteht, so wie es auch im griechischen Urtext steht, dann ist es das Lohnendste und Wichtigste im Universum, ein Teil davon zu sein.

Wenn man unter «Lohnt sich Kirche?» aber die Mitgliedschaft zu einer religiösen Organisation versteht, und Kirche sonst nichts wäre als eine religiöse Organisation, dann würde ich sagen, das alleine lohnt sich wirklich nicht. Kirche ist nämlich keine Organisation, sondern der «Leib Christi». Und es gibt nur einen, nicht mehrere davon. Vergiss nicht: Gott hat keine Vereine geschaffen, sondern eine Familie: Er ist der Vater, wir sind die Kinder. Das reicht doch, oder?

Mit dem Eintritt in die Familie Gottes ist ein grosses Potenzial verbunden. Welch göttliche Power und Autorität damit einhergeht, kann man mit Worten nicht beschreiben, aber täglich erleben.

Webseite:
Medienarchiv von Karl Pilsl

Zum Thema:
Fakten nicht ignorieren
«Schaue nicht zurück»

Datum: 15.12.2013
Autor: Karl Pilsl / Bearbeitung Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch / Wirtschaftsrevolution

Werbung