Glaube und Wirtschaft
Fakten nicht ignorieren
Jedes Unternehmen wird mit Reichtum gefüllt, wenn man klug ist und die Fakten berücksichtigt. «Wer aber Antworten gibt, ohne zugehört zu haben, ist ein Narr», urteilt die Bibel.
Ich habe und kenne die Fakten! Welch eine kraftvolle Aussage. Fakten oder Tatsachen sollen nicht ignoriert werden. Aber hast du die Fakten wirklich? Du kannst nicht effektiv planen, ohne zumindest einen Teil der Fakten zu kennen.
Niemand, ausser dem himmlischen Vater, kennt alle Fakten. Niemand hat jemals eine Familie, ein Geschäft oder eine Organisation gegründet und bereits alle Fakten dazu gekannt. Es ist aber sehr wichtig, dass wir zumindest so viele Fakten wie möglich kennen, bevor wir zu weit in die Detailplanung einsteigen.
Nachdem wir einige der wichtigen Fakten gesammelt haben, haben wir auch das Recht, einige Annahmen zu treffen. Wenn wir dann unsere Pläne weiter verfolgen, werden wir erleben, dass immer mehr Fakten auf uns zukommen.
Die Bibel sagt: «Weise Planung, Hausverstand und die Fakten mit Umsicht im Auge behalten, bauen unser Geschäft (Haus) auf», (Sprüche 24, Verse 3 bis 4, Living Bible Übersetzung).
Die Weltwirtschaft ist gerade dabei, sich wesentlich zu verändern. Hier die Fakten ausser Auge zu lassen, würde ein Desaster bringen. Griechenland hat die Fakten ignoriert und wurde bis auf die Grundfeste erschüttert. Den Überschuldungsgrad des Landes und der Menschen zu ignorieren und die damit verbundenen Abhängigkeiten vom Geldgeber, ist fatal. Man hätte bereits vor Jahren besser planen sollen aufgrund von Fakten, die dort bereits sichtbar waren. Aber da dies nicht getan wurde, müssen auch wir jetzt die Konsequenzen tragen.
Stelle sicher, dass du dich den Tatsachen stellst. Die Fakten sind hier, um dir zu helfen, nicht um dich zu verletzen. Sei nicht wie jener Mann, der sagte: «Ich habe meine Entscheidung getroffen, bringt mich jetzt nicht durcheinander mit den Tatsachen.» Ich habe einen Freund, der hat sich jahrelang selbst belogen, bis er überzeugt war, dass seine Lüge Wahrheit wäre. Aber die Lüge wird immer von den Fakten, der Wahrheit, eingeholt. Weisheit hält sich an der Wahrheit.
Webseite:
Medienarchiv von Karl Pilsl
Zum Thema:
«Schaue nicht zurück»
Sorgen und Ängste lähmen
Autor: Karl Pilsl / Bearbeitung Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch / Wirtschaftsrevolution